Schulung als Auszeichnung für das KGT

Das Klettgau Gymnasium Tiengen hat als eine von zwei Schulen in ganz Baden-Württemberg den Zuschlag für ein ganz besonderes Schulungsprogramm erhalten. Die Schule bekam die Auszeichnung an dem Pilotprojekt „Kombiseminar ´Erwachsen werden´ und ´Erwachsen handeln´“ teilzunehmen. Somit wird im laufenden Schuljahr 2018/19 diese 4-tägige Schulung (2x2Tage im Mai und Juli) in den schuleigenen Räumlichkeiten durchgeführt. Ein für „Lions Quest Schulungen“ bekannter Referent, Ansgar Merk, konnte dafür gewonnen werden. Die finanzielle Seite wird von den regionalen und lokalen Lions Clubs gesponsert, um einer möglichst großen Anzahl an Lehrkräften diese Weiterbildung im sozialen Bereich zu ermöglichen.


Doch worum handelt es sich dabei nun genau?
Soziales Lernen, Sozialkompetenzen, Softskills! Wichtige Fähigkeiten im Umgang mit unseren Mitmenschen und inzwischen bedeutende Faktoren für ein Gelingen im beruflichen Alltag. Diese enorm wichtigen Lernfelder bleiben im Schulalltag oft auf der Strecke. Doch dieser Herausforderung hat sich das KGT bereits vor 5 Jahren gestellt und ein Sozialcurriculum entwickelt, das sich über alle Klassenstufen zieht. Ein Schwerpunkt in diesem Konzept bilden die sogenannten Klassenlehrerstunden, in denen sich im Klassenverbund Themen wie Gemeinschaft, Miteinander, Selbstvertrauen, Konflikte, Anderssein, usw., genähert wird. Um diese Vermittlung gelingen zu lassen, entspricht das Material, welches in den Schulungen zur Verfügung gestellt wird, wissenschaftlich aktuellen Erkenntnissen und weist sich durch ein didaktisch gut aufbereitetes Vorgehen aus.
Durch beharrlichen Einsatz konnte nun dieses Schuljahr ein kompaktes und komprimiertes Schulungsangebot an die Schule geholt werden (eine erste Fortbildung war bereits vergangenen November, s. Foto), sodass das Kollegium vereint an die nicht immer einfache Aufgabe, soziale Kompetenzen zu vermitteln, gehen kann. Was mit kleinen Schritten begann ist nun ganz groß geworden und wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur an Wissen zunehmen, sondern auch mit notwendigen sozialen Fähigkeiten unsere Schule nach ihrem Abschluss verlassen.

Copyright © 2019 Klettgau-Gymnasium Tiengen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.