Der bilinguale Zug am KGT

Das Klettgau-Gymnasium zählt zu den 17 (Stand 2015) bilingualen Gymnasien im Regierungsbezirk Freiburg.

Im letztjährigen Bewerbungsverfahren um die Einrichtung eines bilingualen Zuges konnte sich das KGT gegen andere Bewerber durchsetzen und arbeitet seit dem Schuljahr 2015/16 bereits an einen bilingualen Zug, welcher mit den diesjährigen 5.Klässlern mitwächst.

 

Bilingualer Unterricht

Doch was ist bilingualer Unterricht und für welche Schüler könnte er ein zusätzliches und ansprechendes Lernangebot sein?

Beim bilingualen Unterricht handelt es sich um Sachfachunterricht, der in englischer Sprache stattfindet. Dazu bieten sich verschiedene Nebenfächer wie Erdkunde, Biologie, Geschichte oder Gemeinschaftskunde, aber auch Physik, Sport oder Religion an. Der Inhalt der Stunden orientiert sich genauso wie der deutschsprachige Unterricht am Bildungsplan, so dass die gleichen Themengebiete behandelt werden und dadurch auch derselbe Wissensstand, wie im herkömmlichen Unterricht, erreicht wird. Im bilingualen Unterricht verknüpfen die Schüler ihr Sachfachlernen mit dem Fremdsprachenerwerb und erfahren dadurch Englisch als „Arbeitssprache“. Sie behandeln realexistierende Themengebiete, wie beispielsweise Vulkane, die Industrielle Revolution oder Säugetiere in der Fremdsprache. Dies führt zum einen zu einem natürlicheren Spracherwerb und Einsatz der Fremdsprache und zum anderen stärkt es das Selbstvertrauen der Kinder im Umgang mit dem Englischen.

Derartige sprachliche Kompetenzen sind in einer globalisierten Welt mit internationalen Partnern ein nicht zu unterschätzender Vorteil sowohl in der Ausbildung als auch im späteren Berufsleben.

 

Der Unterrichtsaufbau

Wie sieht der bilinguale Unterricht am KGT aus?

Aufbauend auf den Englischkenntnissen, die die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule bereits mitbringen, wird in Klasse 5 für alle vermehrt Englischunterricht erteilt. Die zusätzliche Unterrichtszeit in allen fünften Klassen dient zur allgemeinen Vorbereitung für eine mögliche Teilnahme am bilingualen Zug.

Dies setzt sich in Klasse 6 für die Kinder, die sich für den bilingualen Zug entschieden haben, in ähnlicher Form fort. Sie können dabei in ihren Klassenverbänden bleiben, erhalten aber zusätzlich zum regulär stattfindenden Englischunterricht weitere Vertiefungsstunden im Fach Englisch.

Ab Klasse 7 beginnt dann der tatsächliche bilinguale Unterricht in einem ersten Sachfach. Dafür erhalten die Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Stunde in dem jeweiligen bilingualen Sachfach.

In den folgenden Klassenstufen wechseln jeweils die Nebenfächer, in denen der bilinguale Unterricht stattfindet, so dass in mehreren Sachfächern und mit Hilfe verschiedener Themengebiete, inhaltliche und fremdsprachlichen Kompetenzen erworben und verknüpft werden können.

Damit den Schülerinnen und Schülern durch Fehler in der Fremdsprache nicht etwa ein Nachteil gegenüber ihren Kameraden im regulären, deutschsprachigen Zug entsteht, werden sprachliche Fehler im bilingualen Unterricht grundsätzlich zwar markiert und verbessert,. fließen jedoch weder in die Note des Nebenfaches noch in die reguläre Englischnote ein Damit bietet der bilinguale Unterricht die Möglichkeit, sich in der Fremdsprache ungezwungen auszuprobieren

 

Motivation und Schwierigkeit

Ist das nicht viel zu schwierig?

Die Erfahrungsberichte von bereits bestehenden bilingualen Schulen zeigen, dass die bilingualen Stunden von den Schülerinnen und Schülern oft als abwechslungsreich und motivierend empfunden werden. Spielerische Herangehensweisen besonders während der Vorbereitung auf und zu Beginn der bilingualen Stunden sowie der vermehrte Einsatz von Bildern, Filmen und Anschauungsmaterial erleichtern den Kindern den Zugang zum Verstehen in der Fremdsprache und können den Schülerinnen und Schülern sogar Spaß machen.

Im bilingualen, ebenso wie im deutschsprachigen, Sachfachunterricht liegt der Fokus auf den Sachinhalten, dem Fachwissen und dem richtigen Umgang mit den jeweiligen Fachbegriffen. Dadurch ist das vertiefende Lernen der Fremdsprache im bilingualen Unterricht nicht Schwerpunkt sondern vielmehr eine positive Begleiterscheinung.

Weitere Informationen zu den Chancen, Vorteile und Herausforderungen des bilingualen Zugs für die Schülerinnen und Schüler am KGT wird die Schulleitung den Eltern der fünften Klassen noch auf einer eigens dafür vorgesehenen Veranstaltung geben.