Ausflug nach Straßburg

Im Rahmen der diesjährigen Thementagen hat die Fachschaft Französisch am Donnerstag, den 3.3.2016 für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine Exkursion nach Straßburg angeboten. Mit dem Bus ging es morgens los und nach der Ankunft in Straßburg stand zunächst eine kurze Besichtigung des berühmten Münsters auf dem Programm.

Bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Ill erfuhren die Schüler und Schülerinnen sehr viel Interessantes über die Stadt und auch die europäischen Institutionen. Danach durften sie in Kleingruppen anhand einer Rallye die Stadt selbst erkunden und neben Fragen zu berühmten Bauwerken u.a. auch Fragen zum elsässischen Dialekt oder einem typischen elsässischen Gericht beantworten. Am späten Nachmittag wurde dann die Heimreise angetreten, die aufgrund des starken Schneefalls im Schwarzwald leider etwas länger dauerte.
Die Gruppe wurde begleitet von Frau Wasmer, Frau Häberle, Herr Kunzelmann und Herr Heinbockel.