Geschichtsexkursion zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler

Am 1. April 2019 besuchten die Klassen 9a und c des Klettgau-Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrern Frau Forat, Herrn Banholzer, Herrn Kunzelmann und Herrn Hübschmann im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass, etwa 55 Kilometer südwestlich von Straßburg.
Dort konnten die Schüler einen Eindruck von den Grausamkeiten der Nationalsozialisten gegenüber Menschen gewinnen, die nicht in das Weltbild der NS-Ideologie passten. Einen ersten Überblick über das Lager erhielten die Schüler anhand von historischem Filmmaterial. Eine Ausstellung zum Nationalsozialismus im sogenannten „Kartoffelkeller“ unter dem Museum der Gedenkstätte gab den Schülern die Möglichkeit, das Wissen aus dem Geschichtsunterricht der vergangenen Wochen revue passieren zu lassen. Während des Rundgangs auf dem historischen Lagergelände erhielten die Schüler an verschiedenen Stationen genaue Informationen zum Bewachungssystem, zum Appellplatz mit dem Galgen sowie zum Bunker und zum Krematorium.

Schülerinnen und Schüler des KGT vor dem Gebäude, in dem Gaskammern waren.

Nach einem etwa zehnminütigen Fußweg vorbei an der Villa des KZ-Kommandanten war für viele Schüler der Besuch der etwa 1,5 Kilometer unterhalb des Lagers gelegenen Gaskammer besonders beeindruckend. Hier wurden Anfang August 1943 insgesamt 86 Männer und Frauen, die von Auschwitz-Birkenau nach Natzweiler transferiert wurden, vom Lagerkommandanten Kramer vergast.      
Es bleibt zu hoffen, dass sich solche wie von den Nationalsozialisten begangenen Verbrechen niemals wiederholen, indem die Generation unserer Schüler und auch alle nachfolgenden Generationen aus den Schrecken der NS-Zeit die richtigen Konsequenzen ziehen und sich für ein friedliches Zusammenleben der Menschen auf unserem Kontinent und in der ganzen Welt einsetzen. Der Geschichtsunterricht am Klettgau-Gymnasium will dazu einen Beitrag leisten.



Copyright © 2019 Klettgau-Gymnasium Tiengen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.