Unterstufentheater-AG

Die Unterstufen-Theater-AG möchte Schülerinnen und Schüler ab Kl. 5 für das „darstellende Spiel“ begeistern. Hier spielt jeder eine Rolle. In den wöchentlichen Proben geht es darum, sprachliche, mimische und gestische Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Mitspieler(innen) zu entwickeln und am Ende ein Stück auf die Bühne zu bringen. 

 

  Im Schuljahr 2015/2016 wurde das heitere Jugendstück "Hugo – oder ein Mann für Mama“ von W. Schulte aufgeführt,in dem es um einen liebenswürdigen Kobold geht, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen wieder glücklich zu machen, und der dabei allerhand Verwirrung stiftet.

Textbeherrschung, deutliches Sprechen, ausdrucksstarkes Spielen vor Publikum, Verkörperung von Erwachsenenrollen, das waren ein paar der Herausforderungen, die von den 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 mit viel Spielfreude auf „bemerkenswertem Niveau“ (Südkurier) gemeistert wurden. Viele Lacher und ein herzlicher Schlussapplaus waren der Lohn für die wöchentliche Probenarbeit während des Schuljahrs.
Die Kulissen wurden von den Teilnehmern der Theater-AG selbst zusammengebaut und bemalt. Die Technik-AG des KGT sorgte einmal mehr für beeindruckende Licht- und Toneffekte bei den beiden Aufführungen.

Im laufenden Schuljahr 2016/2017 studieren die 16 Teilnehmer(innen) die Kriminalkomödie „das Kartenhaus“ von G. Seba ein. In diesem Stück wird Jenny, eine forsch-fröhliche Schülerin, fälschlicherweise des Diebstahls von wertvollem Schmuck bezichtigt. Der Kommissar und sein altkluger Assistent sowie die Reporterin von der Klatschpresse mit ihrer Fotografin sind ihr auf den Fersen. Auch zwei zwielichtige Gestalten tauchen immer wieder auf. Wird es Jenny und ihren Freundinnen gelingen, den Diebstahl aufzuklären?




Aufgeführt wird das ca. 60-minütige Stück im Rahmen des Kulturmonats der SMV
am:                  Fr. 19.5. und Sa. 20.5.2017
jeweils um:    19:00 Uhr im KGT    

Copyright © 2017 Klettgau-Gymnasium Tiengen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.