Rückkehr aus Vinay

Schüleraustausch KGT – Collège Joseph Chassigneux in Vinay vom 29.3. - 5.4.2017

In der Woche vom 29.3. bis zum 5.4.2017 hatten 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 9 des KGT in Form eines Schüleraustausches die Möglichkeit unseren Nachbarn Frankreich besser kennenzulernen.

In den Gastfamilien erlebten wir den typischen, französischen Alltag und am Wochenende organisierten die Familien verschiedene Aktivitäten. Mit den beiden Französischlehrerinnen Frau Häberle und Frau Wasmer, dem Deutschlehrer Monsieur Charrière aus Vinay, sowie den französischen Austauschpartnern machten wir verschiedene Ausflüge, wie z.B. Stadtbesichtigungen in Lyon und Grenoble, eine Wanderung im Vercors und die Besichtigung der „Grand Séchoir“ (ein Museum über die Walnuss).

An 2 Tagen nahmen wir am Unterricht teil und stellten dabei die Unterschiede zwischen dem französischen und dem deutschen Schulsystem fest. Ungewohnt für uns war v.a. der lange Unterrichtstag bis 17:00 Uhr.

Insgesamt war der Austausch eine sehr positive Erfahrung, bei dem wir die Sprache und Kultur Frankreichs besser kennelernen konnten. Beim Abschied flossen sogar ein paar Tränen und wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer französischen Austauschpartner Mitte Mai.