Spanienaustausch 2018

Zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr der Spanienaustausch mit Mataró, einer Stadt in der Nähe von Barcelona (Provinz Katalonien), statt.

Vom 13.12. bis zum 20.12.2017 hatten wir 11 spanische Schülerinnen und ihre zwei Lehrkräfte Hugo Bonardell und Isaac Aragón bei uns zu Gast Während wir unter der Woche Ausflüge nach Schaffhausen, Konstanz und auf den Feldberg unternahmen um beim gemeinsamen Schlittschuhlaufen, Rodeln und einem Weihnachtsmarktbesuch den Spaniern unseren Winter zu präsentieren, verbrachten die Gastschülerinnen das Wochenende in den Familien. So konnten sie einen Einblick in den deutschen Alltag und die Gewohnheiten in Deutschland erhalten, wodurch einige von ihnen auch in die Kunst des Plätzchenbackens eingeführt wurden.

Auch wir konnten bei unserem Gegenbesuch in Mataró vom 11.05. bis 18.05.2018 den spanischen Alltag und die spanische Kultur besser kennenlernen. Unter der Woche unternahmen wir unter anderem Ausflüge nach Barcelona, wo wir zum Beispiel die Sagrada Familia (Jugendstilkirche) besichtigten, besuchten das Blumenfestival in Girona und fuhren alle zusammen Kajak im Mittelmeer. Am Wochenende hatten die Gastfamilien Zeit um mit den deutschen Gästen etwas zu unternehmen. Am Abend vor unserer Abreise ließen wir den Austausch gmeinsam gemütlich bei einem Abendessen mit Tapas und Tortilla ausklingen, bevor am nächsten Tag auch schon der Abschied bevorstand, bei dem auch die eine oder andere Träne vergossen wurde.

Nele Habermann (9a)

Copyright © 2019 Klettgau-Gymnasium Tiengen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.