Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ariane Harder und ich bin seit dem 15.10.2017  die  erste Schulsozialarbeiterin am KGT. Ich habe an der PH Freiburg Pädagogik auf Diplom studiert und war schon 3 Jahre Schulsozialarbeiterin in Lauchringen.

In der Regel bin ich zu folgenden Zeiten in der Schule:

Montags         8:30 - 13:00
Dienstags       8:30 – 13:00
Mittwochs       8:30 - 13:00
Donnerstags   8:30 - 13:00
Freitags          8:30 - 13:00.
Der Kontakt zu mir kann telefonisch oder per Mail hergestellt werden.
Schülerinnen und Schüler können entweder spontan in den Schulpausen und Freistunden oder nach Voranmeldung in meinem Büro (Raum 206) vorbei kommen.
Telefon: 07741-833 537
Email: aharder@waldshut-tiengen.de


Tätigkeitsfelder

Zu den Kernaufgaben der Schulsozialarbeit zählt vor allem die Einzelberatung:
Schulsozialarbeit versteht sich als präventives und intervenierendes Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.


    • Beratung von Schülern bei:
- persönlichen Problemen
- familiären Problemen
- Problemen mit Mitschülern oder Lehrern
Ziel ist es ihre Kompetenzen zur Lebensbewältigung zu stärken und sie beim Erwerb von sozialen Kompetenzen und Strategien zur Konfliktbewältigung zu unterstützen


    • Elternberatung:
- bei Krisen und Überforderungssituationen
- bei Erziehungsfragen
- zur Vermittlung bei Konflikten mit Lehrern


    • Beratung von Lehrkräften
-ich verstehe mich auch als Kooperationspartner der Lehrer bei Problemen in der Klasse
-ich berate Lehrer, wenn sie Hilfestellung bei schwierigen Problemlagen einzelner Schüler benötigen.


Weitere Aufgabenfelder sind:
    • Gruppenarbeit in Klassen mit sozialpädagogischen Inhalten
    • Präventive Angebote und Projekte
    • Mitwirkung bei der Entwicklung/ Erhaltung eines guten Schulklimas
    • Kooperation und Vernetzung mit den verschiedenen Hilfeeinrichtungen des Landkreis Waldshut

Wichtig zu wissen:
Das Angebot der Schulsozialarbeit basiert auf Freiwilligkeit und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht!

 

 

Copyright © 2018 Klettgau-Gymnasium Tiengen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.