KGT unterwegs...

Berufs- und Studienorientierung der Kursstufe 1

Die Studien- und Berufsmesse Vocatium in Freiburg

Das Wort „Vocatium“ kommt von dem lateinischen Wort „vocatio“. Dieses Wort kann mehrfach übersetzt werden. Es ist sowohl die Einladung als auch die Berufung. Diese Beschreibung wäre sehr passend, denn bei der Vocatium handelt es sich um eine Studienmesse, die in gewissen Maßen zur Berufung einlädt. Vocatium-Messen lassen sich in ganz Deutschland auffinden und gehören seit 23 Jahren zu den erfolgreichsten Berufswahl-Messen.

Am vergangenen Mittwoch, 12. Juli, fuhren etwa 80 Schülerinnen und Schüler des KGT im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung mit Anna Hirt und Laura Helten nach Freiburg zur Vocatium.

Etwa vier Monate zuvor besuchte Judith Haase die Kursstufe 1 und stellte den Jugendlichen das Konzept der Vocatium vor. An diesem Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der K1 für bis zu vier Beratungsgespräche anmelden.

 

Diese vorab terminierten Beratungsgespräche wurden dann am 12. Juli im Konzerthaus in Freiburg realisiert. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen mit dem Bus nach Freiburg. Dort angekommen, schlenderten die SchülerInnen über die Messe an sämtlichen Ausstellern vorbei und konnten zusätzlich zu den terminierten Gesprächen spontane Beratungsgespräche führen. Diese Aussteller wurden von Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen als auch Institutionen gestellt. Die Vocatium vertritt also ein weites Spektrum an Zukunftsoptionen von Sprachreisen, Gap Years bis hin zu Ausbildungen und Studiengänge.

“Ich nutzte auch die Möglichkeit, einige Präsentationen anzuhören, wie man sich am besten online bewirbt und worauf man beim Vorstellungsgespräch achten sollte”, meinte ein Schüler.

All diese Zukunftsoptionen und Entscheidungen erscheinen so distanziert und die Beschäftigung mit diesen Zukunftsfragen ist oftmals unliebsam und beängstigend, denn es gibt nun einmal so viele Möglichkeiten und so viele Informationen. Dem konnte die Studienmesse zumindest etwas entgegenwirken. Kompetente Beraterinnen und Berater beantworteten sämtliche Fragen und gestalteten das Finden nach dem richtigen oder eher dem individuell passenden Weg spielerisch durch Gewinnspiele, Werbegeschenke und leckere Verköstigungen.

Summa summarum, um dies nun auch lateinisch zu beenden, kann man festhalten, dass die Studienmesse Vocatium die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Berufsfindung ein gutes Stück weiter gebracht hat, sei es durch positive Gespräche, die bestärkend wirken, oder durch Erfahrungen, die einen darin bekräftigen, dass ein bestimmter Weg nicht der geeignete ist.

 

Carolin Beck, Kursstufe 1

 

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr