Aktuelles
Am Dienstag, 9. Dezember 2025, fand von der 1. bis zur 4. Unterrichtsstunde in der Mensa des KGT eine von insgesamt 150 Jugendkonferenzen in Baden-Württemberg statt. Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule.
Jugendkonferenzen leisten einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung, da sie Jugendlichen ermöglichen, sich aktiv an Meinungsbildungsprozessen zu beteiligen. Die Idee stammt vom Kultusministerium in Baden-Württemberg und wird von der Jugendstiftung durchgeführt.
Die Teilnehmenden wurden von den Moderatoren Linus Harnau und Valentin Boll (10b) durch den Vormittag geführt. Begrüßende Worte fanden zunächst die Schulleitung Regina Goeres und die Schülersprecherin Lena Wiegand. Im Anschluss stimmten Günther Bressau von der Jugendstiftung sowie die Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter die 123 Jugendlichen auf das zentrale Motto „Deine Stimme zählt“ ein.
Anschließend startete das sogenannte Speed-Café. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Thementischen mit insgesamt zehn Themen auseinander, notierten erste Gedanken und tauschten sich kurz aus. Behandelt wurden unter anderem die Themen Politik, Kultur, Sicherheit, Jugendaustausch sowie die neue Handyregelung.
Nach einer kurzen Pause folgte das Deep-Café. Hier beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiver mit zwei selbst gewählten Themen. In diesem Rahmen entstanden konkrete Meinungsbilder sowie Forderungen an die Schule, die Kommune und das Land.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse und Forderungen aus den einzelnen Themenbereichen allen Anwesenden vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung betonte der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner die Bedeutung der Jugendkonferenz und des politischen Engagements junger Menschen.
Die Ergebnisse sollen nicht “nur einfach gesagt sein”, sie sollen Beachtung finden. Deshalb werden die zusammengetragenen Wünsche mit der Schulleitung und der Stadt Waldshut-Tiengen besprochen. „Das Format macht nur Sinn, so lange es eine Plattform ist, auf der Jugendliche ihre Ideen, Anregungen und Sorgen direkt bei EntscheidungsträgerInnen vorbringen können“, ist sich die Gemeinschaftskunde-Lehrerin Anna Hirt sicher. „Nur so können Jugendliche erfahren, dass ihre Meinungen wahr- und ernstgenommen werden und lernen dabei, sich konstruktiv mit anderen auseinanderzusetzen.“ Die Organisation der Jugendkonferenz an unserer Schule wurde hauptsächlich durch ein Team von SchülerInnen der Klasse 9a durchgeführt sowie vor- und nachbereitet.
Die wichtigsten Themen und Forderungen werden von fünf VertreterInnen des KGT zur Landesjugendkonferenz am 15. Juli 2026 in Stuttgart getragen.
Text: Kilian Schiel, Fotos: Tatjana Kraft (beide 9a)
Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr
Klettgau-Gymnasium
Sudetenstr. 1
D-79761 Waldshut-Tiengen
Tel.: (+49) 07741-833-531
Fax: (+49) 07741-833-533