Aktuelles

Die Klasse 9a probt für "Andorra"

So möchte die Klasse 9a mit ihrer Deutsch- und Klassenlehrerin das Theaterstück von Max Frisch auf die Bühne bringen.
Neben den SchauspielerInnen gibt es auch Gruppen, die sich um Ton, Werbung, das Bühnenbild – eben alles rundherum- kümmern.

Es geht flink voran: Die Gruppe des Bühnenbilds sammelt Ideen und überlegt, wie das Bühnenbild gestaltet werden soll. Die Technik-Gruppe macht sich Gedanken über mögliche Soundeffekte und Beleuchtung wie Scheinwerfer und andere Hilfsmittel, die sie benutzen wollen. Andere SchülerInnen zerbrechen sich den Kopf, wie sie den Vordergrund gestalten können. Die Chor-Gruppe übt fleißig ihren Text und bespricht wann, wo und wie sie ihren Einsatz gestalten möchte, währenddessen markieren sie wichtige Stellen und die Betonung. Jetzt kommen wir zur wichtigsten Gruppe: die Gruppe der Schauspieler. Mithilfe von Frau Hirt werden die Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet und üben gemeinsam die jeweiligen Texte. Momentan sind die Schauspieler mit dem zweiten Bild von „Andorra“ beschäftigt und üben eifrig. Als wir in eine Probe hereinplatzen, meinte eine der SchülerInnen: „Leider ist die Thematik der Vorurteile und im Besonderen des Judenhasses gerade wieder sehr aktuell.“
Doch damit ist die Arbeit nicht getan! Flyer und Plakate werden von der Presse Gruppe produktiv entworfen und besprochen.
Damit die Aufführung ein großer Erfolg wird, hat die Klasse eine Theaternacht geplant. In dieser Theaternacht wird die 9a sich am Freitag Abend, 1. Dezember, treffen und proben und zusammen Spaß bei den weiteren Vorbereitungen der Aufführung haben.
Es wird öfters spannende Einblicke in die Proben der Klasse geben, um Ihnen und euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben.
Text und Fotos: Emma Stadelmaier, Ricardo Schelble und Robin Calov (Klasse 9a)

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr