Aktuelles

Gerichtsverhandlung: Beeindruckende Realität – anders als im Fernsehen

Am Mittwoch, 15. Juni 2026 besuchten wir, die Klasse 9a, das Amtsgericht Waldshut, um einer Gerichtsverhandlung beizuwohnen. Der Besuch wurde von unserer GK- / WBS- Lehrerin Anna Hirt organisiert.
Bevor die Verhandlung begann, hatte die Richterin noch etwas Zeit, unsere Fragen zu beantworten und uns die Regeln und Abläufe im Gerichtssaal zu erklären. Während der Verhandlung waren die drei Angeklagten, eine Protokollantin, eine Staatsanwältin, die Richterin, eine Schriftführerin und ein Dolmetscher anwesend. Zusätzlich waren mehrere Sicherheitsbeamte anwesend, die für Ordnung und Schutz sorgten und die Angeklagten herein-, sowie herausführten. Die beiden Hauptangeklagten trugen Fußfesseln und Handschellen und wurden sogar in verschiedenen JVAs (Justizvollzugsanstalten) untergebracht, um Absprachen zu vermeiden. Der dritten Angeklagten wurden ihre Kinder weggenommen und in eine Familieneinrichtung eingewiesen. Später kamen noch 4 Zeugen hinzu, um auszusagen. Es wurden von Beginn mehrere Vergehen von der Staatsanwältin vorgelesen. Die Anzahl der Punkte und Genauigkeit beeindruckte und überraschte uns sehr. Die Hauptklagepunkte waren unter anderem mehrfacher Diebstahl, Körperverletzung und Einbruch. Später stellte sich auch heraus, dass die Angeklagten die gestohlenen Gegenstände weitergehandelt hatten sowie Drogen konsumierten. Leider mussten wir gegen 12:30 Uhr wieder zurück zur Schule fahren, sodass wir am Mittagsunterricht teilnehmen konnten. Die Verhandlung wurde daraufhin pausiert und das Verfahren sollte an anderen Tagen fortgesetzt werden. Es wurde noch kein Urteil gefällt, auch wenn es sehr interessant gewesen wäre, diese Erfahrung zu sammeln und ein Gerichtsverfahren bis zum Schluss miterleben zu können. Wir haben durch diese Exkursion viel gelernt und konnten miterleben, wie eine echte Gerichtsverhandlung abläuft und nicht nur wie sie in Filmen dargestellt wird. Alles war strikt geordnet, gut überwacht und streng dokumentiert. Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung, bei der wir viel lernen konnten. Wir würden anderen Klassen auf jeden Fall empfehlen, an solch einem Verfahren teilzunehmen, auch wenn so etwas sehr zeitaufwändig ist und für einige zuerst nicht interessant sein könnte. Wir konnten unser Vorwissen aus dem Unterricht mithilfe der Exkursion auffrischen und vertiefen. Durch die Fragen, die wir der Richterin, den Justizvollzugsbeamten und den Rechtsanwälten stellen konnten, erfuhren wir viele Details über ihre Arbeit und auch den Ablauf hinter den Kulissen.

Aleena Nawwal, Pia Indlekofer, Aliena Steger, Josefine Bartz (Klasse 9a)

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr