Aktuelles

KGT auf dem Weg zur "fairtrade-Schule" - Verantwortung, wir kommen!

"So naiv der Glaube war, alle Himmelskörper bewegten sich auf einer Bahn um die Erde, so naiv ist es zu leben, als drehte sich alles nur um unsere eigene Zeit. Unsere Zeit hat keine größere Bedeutung als alle Zeiten, die noch kommen werden. Für uns ist natürlich unsere eigene Zeit die wichtigste. Aber wir dürfen nicht so leben, als wäre sie es auch für all die, die nach uns kommen." (aus: Jostein Gaarder: 2084. Noras Welt. Carl Hanser Verlag. München 2013: 123.)

Der Auszug aus Gaarders Jugendbuch (!) erinnert uns als Gesellschaft an etwas, das wir immer noch häufig vergessen: Unsere Art und Weise des Lebens legt die Grundlage für nachkommende Generationen. Wir sind verantwortlich dafür, welche Lebensgrundlage die nächsten Generationen haben werden.

Um dieser zukunftsorientierten Verantwortung schon heute gerecht(er) werden zu können, hat sich die Schulgemeinschaft des KGT dazu entschlossen, zumindest das schulische Handeln zu hinterfragen: Was konkret tun wir, um allen Mitmenschen - heute und morgen - die Chance auf eins gutes, selbstbestimmtes Leben zu geben? ..und was tun wir nicht?

Vor diesem Hintergrund wollen wir - das 14-köpfige Fairtrade-Schulteam KGT - unseren Schulalltag neu denken, ändern und fairer gestalten: Wir wollen Verantwortung übernehmen und etwas fair-ändern!

Fair-ändern heißt für uns:
Nachhaltiges und faires Wirtschaften und Handeln soll im Schulalltag fester Bestand werden...

- ... im Fachunterricht, bei schulischen Festen, an den Projekttagen.
- ... im Pausenverkauf und bei SMV-Aktionen: mehr Lebensmittel und Konsumgüter aus fairer, ökologischer oder regionaler Prodkution.
- ... bei SMV-Aktionen (Rosen am Valentinstag, Schokoladen-Nikoläuse, Schulbekleidung) sollen sich zunehmend faire Produkte finden.

Wir wollen erreichen, dass die Schulgemeinschaft das Konzept des fairen Handelns und die dazugehörigen Produkte kennenlernt, um bei Konsum und Kauf Handlungsmöglichen zu haben und eine bewusste Entscheidung treffen zu können.

Dafür nehmen wir an der Kampagne fairtrade-schools teil, um eine Vorbildfunktion im Landkreis Waldshut-Tiengen einzunehmen.


Du willst dich uns anschließen und dazu beitragen, dass unsere Schule ein "Weltverbesserer-Ort" wird?


Ab Januar 2024 findet an jedem ersten Freitag (13.40 Uhr in Raum 205) des Monats, wenn dieser ein reguläre Unterrichtstag ist, ein Treffen des FairTrade-Schulteams statt - komm' gern vorbei!

Das sind im Schuljahr 2023/2024 entsprechend folgende Termine:
02. Februar 2024, 01. März 2024, 03. Mai 2024, 07. Juni 2024, 05. Juli 2024.


Wir freuen uns auf dich!

Fairtrade-Schulteam KGT
Vorsitz: R. Hellmuth (HT)

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr