Aktuelles

KGT-Kicker gewinnen Kreisentscheid in der Altersklasse WK III

Mit einem Team aus fünfzehn 7.- und 8. Klässlern gewann das KGT am Mo., 18.03. das „Jugend trainiert“…-Fußball-Kreisfinale der Jahrgänge 2010 bis 2012 im Hochrheinstadion Bad Säckingen. In einem spannenden Kreisfinale besiegten unsere Schüler die Alemannenschule aus Wutöschingen knapp mit 2:1.Diese Partie gab es Stunden zuvor schon in der Gruppenphase - dort musste sich das KGT auf schwerem Geläuf (Rasen) allerdings noch 0:1 geschlagen geben.

Im Endspiel – diesmal auf Kunstrasen – trafen beide Teams als jeweilige Sieger ihrer Halbfinals erneut aufeinander und begegneten sich weitgehend auf Augenhöhe. Am Ende entschieden die größeren Kraftreserven der KGT-Sportler sowie Nuancen größerer individueller Klasse die Partie für die in schwarz-rot gekleideten KGT-ler.

Lautstark bejubelt wurde nicht nur der Titel des „Hochrhein-Kreismeisters“: Insbesondere die mit dem Sieg verbundene Teilnahme an den RP-Finals mit der Aussicht auf sportlich herausfordernde Spiele gegen die Siegerschulen aus Freiburg, Lörrach, Konstanz und Offenburg ließ die Sportlerherzen der Kicker höherschlagen.

Die ausgelosten Spiele der Vorrunde (es wurde in zwei 5er-Gruppen gespielt) ergaben auf dem Tableau fast ausschließlich „Derbys“ gegen die teilnehmenden Schulen aus dem östlichen Landkreis.

Bei widrigen Wetterbedingungen hatte diese „Ost-Gruppe“ allerdings das Pech, ihre Gruppenspiele auf dem schwierig zu bespielenden Rasen des Hochrheinstadions absolvieren zu müssen, während die Losfee den Schulen aus dem westlichen Gebiet des Landkreises den benachbarten Kunstrasenplatz für die Gruppenspiele beschert hatte.

Bei Dauerregen erkämpfte sich das KGT nach der schon erwähnten Vorrundenniederlage gegen die ASW mit klaren Siegen gegen die GMS Rheintal (4:0) sowie das HGWT (5:0) eine gute Ausgangsposition für das entscheidende Vorrundenspiel um den Halbfinaleinzug gegen die RS Waldshut: Das Wissen um den „Einen-Punkt“, der für das Weiterkommen gereicht hätte, sowie der immer stärker ausgekühlte Bewegungsapparat lähmten dabei möglicherweise die Spieler etwas, sodass dieses Spiel weniger souverän gestaltet werden konnte und „nur“ mit 1:0 gewonnen wurde. So qualifiziert für das Halbfinale bezwang man dort den Gruppenersten der „West-Gruppe“, die Werner-Kirchhoff-Realschule Bad Säckingen, nach erneut großer Willensleistung knapp mit 1:0 und erreichte somit das schon oben beschriebene Endspiel.

Die WK III-Fußballer freuen sich auf das kommende Fußball-RP-Finale!

Für das KGT spielten (von links oben nach rechts unten):

Ilian P., Peter Ü., Max B., Michael S., Linus K., Linus H., Lucas B., Robin T., Lewin S., Max M., Aaron K., Eliah G., Stas M., Mika M. und Emil Z. (Keeper)

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr