Aktuelles
Was passiert, wenn Jupiter im Olymp beim Schafkopfen verliert? Wie entsorgte man leer gewordene Amphoren mit Speiseresten? Und was hat Caesar mit einem Elefanten zu tun?
Um solche und viele andere spannende Fragen ging beim Latein-Kabarett für die Unterstufe am 19. Januar. Mit viel Humor und sichtlichem Spaß am Spiel nahm der Kabarettist Björn Puscha die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Antike mit, ließ sie den Alltag im alten Rom im Jahr 44 v. Chr. erkunden, ein Wagenrennen erleben und die näheren Umstände von Caesars Tod erfahren. Gelegentlich flossen lateinische Phrasen ein: Schimpfwörter z. B. als erstaunlich gut funktionierende Brücke in die andere Welt oder die überraschend verständliche Anweisung an einen Sänftenträger, doch bitte zum Pompeius-Theater gebracht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler lauschten fasziniert und mit offenkundiger Freude an der Zeitreise mitsamt ihrer witzigen Rahmenhandlung.
Puschas Programm für die Jahrgangsstufen 8 bis K1 nach der Mittagspause setzte einen anderen Schwerpunkt: Ging es zunächst noch um die eigene Motivation für das Fach Latein, weitete sich die Thematik allmählich aus zu allgemeinen Grundsätzen gesellschaftlichen Miteinanders, Mythologie und antiker Geschichte. Vermutlich hatte sich zuvor noch niemand darüber Gedanken gemacht, ob Kleopatra in ihrem Teppich geschwitzt hat, als sie sich als Geschenk zu Caesar tragen ließ… Auch wenn die Gedankensprünge teilweise herausfordernd waren, konnte einiges Amüsante und Kuriose aus dem alten Griechenland und Rom mitgenommen werden.
KK/SG
Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr
Klettgau-Gymnasium
Sudetenstr. 1
D-79761 Waldshut-Tiengen
Tel.: (+49) 07741-833-531
Fax: (+49) 07741-833-533