Aktuelles

Oberstufenfußballer des KGT im Kreisfinale nur knapp geschlagen

Die Kontrahenten, das Scheffel-Gymnasium aus Bad Säckingen, welche auch die Gastgeber waren, und die ASW aus Wutöschingen spielten jeweils eine Partie mit 2x 25 Minuten gegen das Team des KGT. Nur der Gewinner mit den meisten Punkte konnte sich für die nächste Runde qualifizieren.

Im ersten Spiel galt es, sich gegen das Scheffel-Gymnasium zu behaupten. Dieses trat anfangs sicher auf und hatte die höhere Ballbesitzquote. Niklas Leichenauer machte diesen jedoch durch das 1:0 einen Strich durch die Rechnung. Eine lange Flanke über das halbe Spielfeld entwickelte sich zu einem Torschuss, der den Torwart alt aussehen ließ.

Anschließend verteidigte unser Team stark, um die 1:0 Führung zu halten. Zur Mitte der zweiten Halbzeit  - möglicherweise als Folge zweier Auswechslungen mit Auswirkungen auf die Verteidigungsstatik  - wurde die Defensive leider etwas anfälliger, so dass sich das KGT nach zwei Gegentreffern unmittelbar vor Spielende (und damit unglücklich) mit einer 1:2 Niederlage geschlagen geben musste.

Das nächste Spiel musste direkt nach einer nur 15-minütigen Pause bestritten werden.

Eine abgeänderte Aufstellung mit Betonung der Stabilität in der Defensive sollte mehr Aussicht auf den Sieg geben. So wurde David Brockmann aus der Innenverteidigung in den Sturm verlagert. Nach dem Tausch bildeten nun die drei im Handballsport etablierten Verteidigern Luca Weber, Carlo Farner und Lennart Jäger eine Abwehrreihe, die zusätzlich von den Abwehrrecken Niklas Leichenauer und Paul Schaub im Wechsel dirigiert wurden. Das Spiel wendete sich allerdings früh gegen das Team des KGT, das durch einen Elfmetertreffer der ASW früh in Rückstand geriet: Tom Fischer kam bei einem Klärungsversuch in höchster Not mit seiner Grätsche im Strafraum leider zu spät, sodass der Strafstoß unumgänglich war. Anschließend zeigten die Spieler des KGT dann ein abgeklärtes Defensivspiel, aus dem immer wieder Chancen für die Offensive herausgearbeitet wurden. Zur Halbzeitpause blieb es allerdings beim 0:1, was auch dem Schlussmann Raphaël Mächler zu verdanken war.

In der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft mit neuem Elan, sodass Niklas Leichenauer eine meisterhafte Vorlage auf David Brockmann kurz vor das Tor spielen konnte: Dieser konnte sich im Fünfmeterraum gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und netzte zum Ausgleich ein. Das 2:1 erzielte anschließend Alessandro De Carolis mit einem fulminanten Vollspanstoß ins Kreuzeck aus großer Distanz. Diese beste Phase im Spiel des KGT mit vielen Torchancen war auch den Zentrumsspielern Nicolas Engesser und Vincent Griesser zu verdanken, die immer wieder mit virtuosen Dribblings die gegnerische Ordnung durcheinanderbrachten. Mitten in der Drangphase der KGT-Spieler konnte die ASW zwei Konter in Tore ummünzen und 3:2 in Führung gehen: Der schon fast sicher geglaubte Sieg war somit nur noch schwer greifbar. Kurz vor Schluss erzielte dann erneut Alessandro De Carolis per Kopf nach erneut feinem Spielzug den Ausgleich, was schlussendlich einen Punkt für das Team des KGTs am Turnier bedeutete. Auch wenn der eine Punkt leider nicht für die Teilnahme am RP-Finale reichte, stand am Ende des Wettkampfes der 2. Platz zu Buche: In einem insgesamt recht ausgeglichenen Wettkampfgeschehen wurde das KGT knapp geschlagen, überzeugte dabei durchgängig durch Sportsgeist, Moral und Fairness.

Letztlich stand der Spaß stets an erster Stelle, was auf und neben dem Feld zu spüren war.

Ein Danke geht auch an den „Chef“ Herrn Klocke, der als Begleitperson die Teilnahme überhaupt erst möglich machte.

Text: Carlo-Emilian Farner

Fotos: alle Teilnehmer

Mannschaftsbild: (von links hinten: David Brockmann, Paul Schaub, Lino Ymeri, Alper Aytar, Alessandro De Carolis, Carlo Farner, Niklas Leichenauer, Vincent Griesser, Luca Weber, Fabian Steinert, Lennart Jäger, Raphaël Mächler, Tom Fischer und Nicolas Engesser.

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr