Aktuelles

Planspiel zum Landtag - politische Abläufe verstehen

Am 03.02.2026 nahm die Klasse 9a im Rahmen des GK-Unterrichts von Frau Hirt an einem Planspiel über den Landtag in Baden-Württemberg teil. Geleitet wurde die Veranstaltung von Clara und Lino, zwei Vertretern der „Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg“. Ziel des Planspiels war es, den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben des Landtags sowie den Ablauf einer Plenarsitzung näherzubringen.
Um einen grundlegenden Überblick über die Aufgaben und Aufteilung des Landtags zu bekommen, wurde zunächst ein Quiz und ein Memory gespielt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf einer Plenarsitzung informiert.
Nach einer kurzen Pause begannen die Vorbereitungen für das eigentliche Planspiel. Im Landtag sollte über einen Gesetzesentwurf zum „Jugendticket BW“ abgestimmt werden. Dafür wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf fiktive Parteien eingeteilt, welche die im Landtag vertreten Parteien nachbildeten.
Zunächst berieten sich die Parteien in Fraktionssitzungen über den Gesetzesentwurf und bereiteten Reden vor. Hierauf folgte die erste Vollversammlung, in der die Parteien ihre Positionen vortrugen.
Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den beiden Ausschüssen Verkehr und Soziales weiter am Gesetzesentwurf, der dort erstmals überarbeitet wurde.
Es folgten weitere Fraktionssitzungen und Änderungsanträge wurden eingereicht.
In der anschließenden zweiten Vollversammlung wurde über die
Änderungsanträge diskutiert und über den Gesetzesentwurf abgestimmt. Am Ende entschied sich die Mehrheit für das neue Gesetz.
Nach dem Planspiel gab es eine Reflexionsrunde, dabei äußerten sich viele
Schülerinnen und Schüler positiv. Ajika Ramesh betonte: „Besonders das Rollenspiel hat geholfen, politische Abläufe besser nachzuvollziehen.“ Johanna Aust fügte hinzu: „Man konnte viel über den Landtag und auch über die verschiedenen Meinungen der Parteien lernen. Die ganze Klasse hatte sichtlich Spaß und hat die jeweilige Meinung der Partei vertreten. Es hat richtig Lust auf Politik gemacht.“
Abschließend kann man sagen, dass das Planspiel der Klasse geholfen hat, die Abläufe im Landtag zu verstehen – und das nicht auf abstrakte Weise wie meist im Schulbuch, sondern auf eine interessante und vor allem realistische Weise.

Talisa Buchmann, 9a

Bilder: Katarina Schmidt, 9a

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr