Aktuelles

Studienfahrt Leipzig

Der erste Eindruck war anders als gedacht. Nicht nur war die Stadt viel moderner als wir sie uns vorgestellt haben, sondern auch deutlich sauberer als die meisten anderen Großstädte. Der Kopfbahnhof gehört zu den größten Europas und mutet mehr wie eine prunkvolle Markthalle an. Unser Hotel war für das Budget überraschend luxuriös und die 4-Zimmer top ausgestattet. Der Stadtrundgang am ersten Tag hat uns an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten Leipzigs vorbeigeführt, die durch ihre Schönheit und Anzahl überzeugen.

Durch die Vorträge der Schüler wurden der Facettenreichtum und die lange Historie Leipzigs erst richtig ersichtlich. Dabei besticht Leipzig besonders durch seine multikulturelle Dichte. Besonders in Erinnerung geblieben sind uns das Fahrradfahren in der Großstadt, was für die meisten eine komplett neue Erfahrung gewesen ist. Das Paddeln auf der Elster, bei dem unsere Fähigkeiten zu viert im Team zu arbeiten auf die Probe gestellt wurden und bei dem eine Gruppe schiffbrüchig geworden ist.

Der Besuch im Theater, bei dem versucht wurde, uns eine völlig neue Sichtweise auf unsere Gesellschaft näher zu bringen, welches durchaus lehrreich war. Das Konzert im Gewandhaus, das auf vielerlei Ebenen beeindruckend war und das uns die klassische Musik nähergebracht hat. Der Ausflug nach Halle, welcher uns nach Sachsen-Anhalt geführt hat und uns die dortige Kultur gezeigt hat. Des Weiteren wurden wir mit Leipzig als Studentenstadt und den Möglichkeiten an der Leipziger Universität vertraut gemacht. Abschließend kann man sagen, dass uns die Studienfahrt wieder näher zusammengebracht hat und viele nun den Wunsch nach mehr außerschulischen Aktivitäten am KGT bekommen haben.

(Bilder: Joshua Meisel; Text: Max Greune, Josef Kraft, Linus Tscherning und Joshua Meisel )

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr