Aktuelles

USA-Austausch

Die Schüler*innen des Austausches haben ihre Erlebnisse aufgeschrieben:

17.10.

Heute ging es für die meisten von uns zum ersten Mal nach Chicago. Wir fuhren um kurz vor 8 Uhr morgens vom Bahnhof in Glenview aus nach Chicago und waren ca. eine halbe Stunde unterwegs. Dort angekommen sind wir zum Treffpunkt mit den Guides gelaufen, welche diese Touren mit KGTlern schon seit mehreren Jahren machen. Dann machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Fahrradverleih, von welchem aus wir in zwei Gruppen am Seeufer entlang radelten. Insgesamt legten wir um die 20 km zurück und waren alle sehr geschafft. Auf dem Rückweg hielten wir für eine Stärkung am Navy Pier und gaben danach unsere Räder ab. Dann hatten wir noch ein bisschen Freizeit in Downtown Chicago und fuhren alle sehr erschöpft nachmittags wieder nach Hause.

 

18.10.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück an der Glenbrook North Highschool, wo es eine Vielzahl an amerikanischen Spezialitäten gab. Gestärkt ging es dann weiter Richtung Rosemont, um zum Hockeyspiel in der Allstate Arena zu gelangen. Dort sahen wir uns das Spiel zwischen den Chicago Wolves und den Texas Stars an, welches 3:7 für die Texas Stars ausging. Nach dem interessanten Spiel ging es mit dem Schulbus zurück zur Highschool.

 

19.10.

Heute waren wir im weltgrößten Maislabyrinth, in welchem wir in kleinen Gruppen 24 Stationen finden sollten. Selbst mit einer Karte haben wir uns oft verirrt und dennoch gab es einige Gruppen, denen es gelang, alle Stationen in kurzer Zeit zu finden.
Obwohl es nicht regnete, haben wir uns danach mit von Matsch bedeckten Schuhen auf den Weg in eine Mall mit vielen verschiedenen Läden gemacht, in der für jeden etwas dabei war. Unser Ausflug endete anschließend mit einer Fahrt in unseren typisch gelben Schulbussen, welche uns sicher, wenn auch etwas holprig, zurück in unsere Schulen brachten.

 

20.10.

Heute haben wir ein Baseball Stadion besichtigt, in welchem wir eine Führung von einem Tour Guide erhielten, welcher uns viel über die Geschichte von Wrigley Field und einigen bekannten Persönlichkeiten erzählt hat.

Danach sind wir zu Sluggers, einer Spielhalle, in der wir für etwa eine Stunde Spiele wie Air Hockey oder Indoor Baseball gespielt haben.

Zum Abschluss des Tages haben wir unsere Schulen bei einem Football Spiel zwischen Glenbrook North und Glenbrook South angefeuert, bei dem wir sehr viel Spaß hatten. Es war ein schöner Tag.

 

23.10.

Heute durften wir zwei verschiedene Orte in Evanston besuchen. Unser Tag begann mit einer Fahrt in dem gelben Schulbus. Erster Stopp: Bahai-Tempel. Dort erkundeten wir zuerst den Tempel mit seinen neun Gärten und auch das Innere des Tempels durften wir betrachten. Danach schauten wir im Besucherzentrum des Tempels einen kurzen Film über den diesen und auch über die Bahai-Religion.

Der zweite Teil unseres Ausflugs bestand aus dem Besuch der Northwestern-University.

Dort durften wir eine Deutschklasse besuchen und tauschten uns mit den Studierenden über die Unterschiede zwischen der deutschen und amerikanischen Kultur aus. Bevor der Ausflug dann auch schon wieder vorbei war, bekamen wir in verschiedenen Gruppen eine Tour über den Campus und konnten mehr über die verschiedenen Gebäude erfahren. Auch hierbei hatten wir viel Zeit uns mit den Studierenden auszutauschen.

 

24.10.2023
Heute sind wir bei traumhaftem Wetter mit Sonne und an die 24°C nochmal mit dem Zug nach Chicago gefahren. Wir sind morgens um 8:00 Uhr am Bahnhof in Northbrook mit dem Zug losgefahren.
Als wir ankamen, konnten wir auf das Skydeck im Willis Tower gehen und von dort aus die wunderschöne Aussicht genießen. Danach konnten wir für knappe 3 Stunden alleine die Stadt erkunden. Diese Zeit haben wir zum Shoppen und zum Mittagessen gut ausgenutzt.  Nach dem Mittagessen haben wir uns vor dem Wrigley Tower getroffen, um von dort aus unsere Bootstour durch Chicago zu starten.  In den 90 min der Bootstour hat uns ein sehr netter, lustiger Tourguide alles über Chicago und vor allem über Chicagos Architektur und auch etwas über die Geschichte erzählt.
Um ca. 18 Uhr sind wir dann alle wieder am Bahnhof von Northbrook von unseren Gastfamilien abgeholt worden.

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr