Aktuelles

Zu Besuch beim Landgericht

Klasse 9b bei der Hauptverhandlung eines Strafprozesses als Zuschauer dabei

Am Donnerstag, 9. November, nahm die Klasse 9b im Landgericht Waldshut im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit ihrer Lehrerin Frau Hirt als Zuschauer an der Hauptverhandlung eines Strafprozesses teil.

Vor dem Schwurgericht wurde ein Angeklagter wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) angeklagt.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Einzeltäter, welcher Betäubungsmittel in insgesamt 29 Fällen im Jahr 2018/19 verkauft und erworben hat. Dies wurde bei einer Verkehrskontrolle 2018 festgestellt. Daraufhin entnahm man ihm den Führerschein und dieses Jahr fand eine Wohnungsdurchsuchung statt und zwei Haarproben wurden entnommen. Der Täter hatte schon früh Kontakt mit Rauschmitteln. Ob er Wiederholungstäter ist und schonmal vor Gericht war, wurde nicht bekannt gegeben. Angefangen hat es durch seinen Freundeskreis und seiner familiären Situation, mit der er auch noch heute nicht zurechtkommt. Durch BtM hat er seinen Kopf frei bekommen wollen und verdiente auch so sein Geld. Davon wurde ein Teil für u.a. Glücksspiele ausgegeben.

Solch eine Exkursion bietet einen Einblick in unser Rechtssystem. Die SchülerInnen entwickeln ein besseres Verständnis dafür, wie ein Fall vor Gericht präsentiert wird. Außerdem bilden sie sich ihre eigene Meinung zum vorgelegten Fall und denken im Strafprozess mit, um sich ein eigenes Bild von der Straftat machen zu können, welches für die eigene Beurteilung für u.a. das Strafmaß nützlich sein kann.

Emily Morawietz, Klasse 9b

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr