KGT empfängt...

Besuch von Amnesty International

Einstieg in das Thema Menschenrechte

Am Donnerstag, 23. März 2023, besuchten zwei Studenten aus Freiburg, die sich ehrenamtlich bei der Menschenrechtsorganisation Amnesty International engagieren, die Klasse 9b.

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts stellen Elena und Tim von der Hochschulgruppe Freiburg den Schülerinnen und Schülern zunächst die Organisation vor: “Wir wollen beide für die Menschenrechte eintreten”, sagt Elena und Tim ergänzt, Bildungsarbeit sei für ihn wichtig. Die Organisation Amnesty International sei unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen, daher finanziere sich die Non-Profit-Organisation aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Um zu sehen, was für Menschenrechte wir schon kannten, spielten wir ein Spiel. Wir meldeten uns der Reihe nach und nannten mögliche Menschenrechte, die, wenn sie richtig waren, an der Tafel notiert wurden. Insgesamt schafften wir es, ca. 22 von 30 Menschenrechte, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert sind, zu erkennen. Dass die Aktivierung der Schüler gut ankam, sieht man auch an der Aussage eines Schülers: „Ich fand gut, dass sie die Klasse miteinbezogen haben, so war alles anschaulicher und ich habe es besser verstanden.”

Am Ende gab es noch zwei Beispielsituationen, die sich tatsächlich so ereignet haben. Dafür teilten Elena und Tim uns in zwei Gruppen auf und jede Gruppe stellte dann kurz die Situation vor und welche Menschenrechte verletzt wurden. Anhand beider Einzelfälle wurde klar, was Amnesty International bewegen kann. So meinte eine Schülerin abschließend: „Ich wusste gar nicht, wie wichtig Amnesty International wirklich ist und was sie alles schaffen.”

Alle fanden den Besuch interessant und waren dankbar, dass die Studenten den Weg aus Freiburg auf sich genommen hatten.

 

Lena Wiegand (9b)

Foto von Elena Felser, Amnesty International, Hochschulgruppe Freiburg

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr