Für Eltern

Der Förderverein am Klettgau-Gymnasium

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein zum Wohl der Schüler, zur Förderung der Gemeinschaft und des Miteinanders am Klettgau-Gymnasium Tiengen (KGT). Mitglieder sind Eltern, ehemalige Schüler, Lehrer und weitere Förderer. Die Mitglieder werden durch den Vorstand vertreten.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, und zwar insbesondere durch Aufbringung von Mitteln zur Förderung der Erziehung in Kunst, Wissenschaft, Musik, Sport und dergleichen.

 

Der Förderverein im Netz: Homepage

www.foerderverein-kgt.de

Hier werden Veranstaltungen angekündigt, Anmeldelisten hinterlegt und Informationen zum finanziellen Engagement veröffentlicht.


Was tun wir?

Regelmäßig Unterstützung erfahren Exkursionen, Probenwochenenden sowie Theater- und Konzertaufführungen. Wir bezuschussen den ECDL (Europäischer Computerführerschein) und die Tastaturkurse der VHS Waldshut-Tiengen. Bei der Abiturfeier wird jährlich der Preis für Soziales Engagement verliehen.

Wir fördern die Arbeitsgemeinschaften der Schule durch die Anschaffung von Geräten, Instrumenten, Requisiten oder Apparaten. Zusätzlich organisiert der Förderverein eigene Veranstaltungen: Tanzkurs, Kniggekurs, Seminare und Vortragsveranstaltungen. Alle zwei Jahre übernehmen wir die Kosten für den Fotografen der Klassenfotos.

Der Förderverein ist Herausgeber des KGT-Jahrbuches. Seit über 30 Jahren berichtet es über die schulischen Höhepunkte und Aktivitäten im Laufe des Jahres und nimmt Stellung zu den aktuellen Themen, die den Alltag der Schüler, Lehrer und Eltern beschäftigen.

 

Unsere Mitglieder erhalten das Jahrbuch kostenlos gleich nach Erscheinen in der Vorweihnachtszeit. Dank Sponsoren und Anzeigen sowie durch den zusätzlichen Verkauf können wir unsere Ausgaben zum Großteil wieder ausgleichen.

Sozialfonds

Zur Unterstützung einzelner Schüler und Familien wurde 2006 zusammen mit der SMV und der Schulleitung ein Sozialfonds eingerichtet. Dieser wird durch Überschüsse der SMV und Zuschüsse des Fördervereins finanziert. Dadurch kann die Schulleitung auf unkomplizierte, diskrete und rasche Weise Hilfe zur Vermeidung sozialer Härten leisten, z.B. um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Landschulheimaufenthalt zu ermöglichen oder die Leihgebühren für ein Musikinstrument zu übernehmen. Im Bedarfsfall wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer oder direkt an die Schulleitung.

 

Wie stelle ich einen Antrag?

Anträge zu Zuschüssen und Finanzierung von Aktivitäten im Rahmen der Ziele des Fördervereins können von allen Schülern, von der Schülervertretung (SMV), vom Kollegium, Arbeitsgemeinschaften oder dem Elternbeirat gestellt werden. Dazu genügt eine E-Mail (foerderverein@kgt.de) bitte unter Angabe von Zweck und finanziellem Rahmen des Projektes. Sinnvollerweise klären Sie das Vorhaben im Vorfeld mit der Schulleitung ab.

 

Werden auch Sie Mitglied!


Der Verein hat zur Zeit rund 450 Mitglieder. Gemäß dem Kommen und Gehen an einer Schule ist der Verein einer großen Fluktuation ausgesetzt. Sie können sich hier das Beitrittsformular ausdrucken. Vielen Dank!

Die derzeitigen Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzende:
Cornelia Scharnagl

2. Vorsitzender:

Matthias Neubert

Schriftführerin:
Karin Bartz

Kassenwart:
Lena Lindthaler

Beisitzer:
Anna Hirt, Claudia Kreiser, Evren Löbel und Veselka Wiesmann

Beratendes Mitglied:
Dr. Römersperger

Kassenprüfer:
Frau Wasmer
Herr Spellig

 

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail: foerderverein@kgt.de

Adresse: Sudetenstr. 1, 79761 Waldshut-Tiengen

Bankverbindung:
Sparkasse Hochrhein
BIC  SKHRDE6WXXX
IBAN  DE45 6845 2290 0003 3127 90

Zur Geschichte des Fördervereins

Der Verein wurde 1972, drei Jahre nach Gründung des Gymnasiums, vom damaligen Elternbeirat gegründet, um die junge Schule bereits in den Anfangsjahren ideell und finanziell zu unterstützen.
Die Vorsitzenden:

  • 1972-1985 - Willi Hollerbach
  • 1985-1991 - Karlfriedrich Wäldele
  • 1991-1999 - Herbert Müller-Lupp
  • 1999-2005 - Barbara Bothien
  • 2005-2012 - Dr. Michael Bitter-Klink
  • 2012-2020   - Anke Dörr
  • 2020-2023 - Chipi Daza
  • seit 2023 Cornelia Scharnagl

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr