Sozialfonds
Zur Unterstützung einzelner Schüler und Familien wurde 2006 zusammen mit der SMV und der Schulleitung ein Sozialfonds eingerichtet. Dieser wird durch Überschüsse der SMV und Zuschüsse des Fördervereins finanziert. Dadurch kann die Schulleitung auf unkomplizierte, diskrete und rasche Weise Hilfe zur Vermeidung sozialer Härten leisten, z.B. um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Landschulheimaufenthalt zu ermöglichen oder die Leihgebühren für ein Musikinstrument zu übernehmen. Im Bedarfsfall wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer oder direkt an die Schulleitung.
Wie stelle ich einen Antrag?
Anträge zu Zuschüssen und Finanzierung von Aktivitäten im Rahmen der Ziele des Fördervereins können von allen Schülern, von der Schülervertretung (SMV), vom Kollegium, Arbeitsgemeinschaften oder dem Elternbeirat gestellt werden. Dazu genügt eine email (foerderverein@kgt.de) oder ein kurzes Schreiben an den Vorstand, unter Angabe von Zweck und finanziellem Rahmen des Projektes. Sinnvollerweise klären Sie das Vorhaben im Vorfeld mit der Schulleitung ab.
Werden auch Sie Mitglied!
Der Verein hat zur Zeit rund 450 Mitglieder. Gemäß dem Kommen und Gehen an einer Schule ist der Verein einer großen Fluktuation ausgesetzt. Sie können sich hier das Beitrittsformular ausdrucken. Vielen Dank!