Schulträger und Schule

Situation im Kontext der städtischen Schulen

Schulträger des Klettgau-Gymnasiums ist die Stadt Waldshut-Tiengen. In städtischer Obhut sind neben einer Reihe von Grund- und Hauptschulen zwei große Realschulen und zwei große Gymnasien, darunter das KGT. In der Doppelstadt sind viele Einrichtungen in jeder Teilstadt vertreten, so sind auch je eine Realschule und ein Gymnasium in Waldshut und in Tiengen angesiedelt. An beiden Standorten liegen die Schulen dicht beieinander, in Waldshut zentrumsnah, in Tiengen räumlich miteinander verzahnt an der Peripherie.

Da das Klettgau-Gymnasium eine Neugründung vom Ende der 60er-Jahre ist, die das bestehende Hochrhein-Gymnasium entlasten sollte, ist die Bausubstanz des KGT wesentlich jüngeren Datums. Der Campus am südlichen Stadtrand ist großzügig bemessen und wurde bald zum Bau zweier Erweiterungen - Pavillon und E-Bau - genutzt.

Die Schulen des Schulzentrums - hierzu gehören auch fünf Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in der Trägerschaft des Landkreises - teilen sich zwei große Sporthallen und ein Stadion in unmittelbarer Nachbarschaft.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr