Schulentwicklung - Perspektiven am KGT

Perspektiven der Weiterentwicklung

Das Klettgau-Gymnasium bildet wie alle Schulen kein starres System, sondern ist ein in einem ständigen Wandlungsprozess begriffener Ort der Veränderung.

Die Ganztagesschule

Die Schule verfolgt das Konzept der offenen Ganztagesschule:

Die Öffnungszeiten der Bibliotheken wurden verlängert, das AG-Angebot konnte deutlich ausgeweitet werden, ein breites Förderangebot wird für die Klassen 5,6, und 10 angeboten, die Hausaufgabenbetreuung bietet an vier Tagen in der Woche eine zuverlässige Hilfe beim Lernen, eine klare Nachmittagsstruktur bietet Planungssicherheit und Zuverlässigkeit.

Die Mensa wird nach wie vor von sehr vielen Schülerinnen angenommen, nicht nur zum Essen, sondern auch als beliebter Aufenthaltsort in Freistunden. Das Spielangebot für die Mittagszeit wurde ausgeweitet.

Die Koordination der Förder- und AG-Angebote ist einem ständigen Wandlungsprozess unterworfen, der die Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen sucht.

Das Methodencurriculum

Die Methodenkompetenz von Schülern zählt nach den für G8 geltenden Bildungsstandards zu den Schlüsselkompetenzen. Ziel der pädagogischen Arbeit einer Schule soll es sein, die Eigenständigkeit und das selbstständige Arbeiten von Schülern durch die Anwendung geeigneter Unterrichtsmethoden zu fördern. Weiterhin sollen sie auch im Umgang bestimmter Präsentationsmethoden geschult werden, die u. a. die sinnvolle Anwendung neuer Medien und Techniken ermöglicht.

Das Klettgau-Gymnasium will mit einem eigenen Curriculum die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern und stärken. Schon von Klasse 5 an sollen systematisch bestimmte Verfahren und Methoden vorgestellt und geübt werden. Ziel ist es dabei, dass alle Fachschaften der Schule in diesen Prozess mit eingebunden sind und ein fächerübergreifender Dialog beginnt.

Mit dem Methodencurriculum wird auch die Erwartung an die Schülerinnen und Schüler verbunden, dass sie künftig besser in der Lage sind, die erforderlichen GFS bzw. Präsentationen überzeugender und selbstsicherer vorzutragen.

Das Schulcurriculum

Im Zuge der Einführung des Bildungsplanes 2016 wurde das gesamte Schulcurriculum aller Fächer neu erarbeitet, dabei wurden weiterführende und vertiefende Inhalte des Lehrplanes von den Fachschaften diskutiert und festgelegt, bis zu 25% der Lehrinhalte können von den Schulen selbst bestimmt werden.

Didaktik und Lernformen

Die Fachschaften diskutieren Möglichkeiten, motivierende und individualisierte Lernformen zu stärken. Ziel ist es, die Unterrichtsqualität wo möglich zu verbessern, ohne Effizienzverluste zu erleiden.

Feedback

Die Lehrkräfte am KGT konnte sich mittels einen Pädaogischen Tages mit vielen Methoden und Möglichkeiten des Lehrer-Schüler-Feedbacks beschäftigen, was dann zeitnah und puntuell sinnvoll und hilfreich eingesetzt wird. Außerdem praktiziert ein Teil des Kollegiums  in regelmäßigen Abständen das kollegiale Feedback. Perspektivisch ist die Form von Coaching-Gespräche angedacht, um Schülerinnen und Schülern indivuell in der Zeit ihrer Schullaufbahn Rückmeldung und Hilfestellung zu ihrem Lernerfolg geben zu können.

Schulordnung

Eine Handy-Regelung wurde eingeführt und bereits leicht reformiert: Aufgrund des digtalen Wandels wenden sich die verschiedenen Peronengruppen, die im Schulalltag davon betroffen sind diesem Thema in naher Zuknft erneut zu, um eine zeitgemäße Regelung auf den Weg zu bringen

Bauliche Veränderungen

Das KGT wird seit mehreren Monaten intensiv baulich umgestaltet. Dabei stehen Maßnahmen zur Digitalisierung im Vordergrund der Baumaßnahmen, v.a. im Hauptgebäude werden die Klassenzimmer aktuell verkabelt, um den modenren Standards entsprechen zu können. Im zweiten schritt erfolgt die Ausstattung mit passiven Displays.

In diesem Zusammenhang werden die anderen Gebäude - Pavillon und E-Bau in den nächsten Jahren in Angriff genommen.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr