Zuständigkeiten

Beratungslehrer am KGT

Was ist Beratung?

Beratung ist eine Form der Hilfe, die versucht, den Ratsuchenden zu einer bewussten Wahrnehmung seiner Probleme zu bringen. Der Berater (am KGT: Martin Umrath) hilft dem Ratsuchenden, seine Fähigkeiten zur Selbsthilfe zu entwickeln und so einzusetzen, dass er möglichst aus eigener Kraft die Probleme lösen kann. Beratung heißt nicht, dass einseitig gute Ratschläge oder Patentrezepte verteilt werden. Damit wäre niemandem geholfen. Weitere Informationen finden Sie auf folgendem Flyer.

(Foto rechts: Martin Umrath)

Wie funktioniert schulische Beratung?

Beratungsaufgaben sind die Schullaufbahnberatung und die Beratung bei Schul- und Lernschwierigkeiten. Über ein Erstgespräch hinausgehende Beratungen erfolgen nur mit dem Einverständnis und in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten. Alle Gespräche werden absolut vertraulich behandelt. Der Beratungslehrer unterliegt der Schweigepflicht gegenüber Dritten (auch anderen Lehrkräften gegenüber), es sei denn, der Ratsuchende entbindet den Beratungslehrer schriftlich von der Schweigepflicht gegenüber bestimmten Personen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn mit Fachlehrern z.B. Lernstandsanalysen besprochen werden sollen.

Mit welchen Fragen kann sich der Ratsuchende an den Beratungslehrer wenden?

• Lernschwierigkeiten
  • Leistungsprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schulangst und Prüfungsangst