Arbeitsgemeinschaften

Theater in der Unterstufe (5-7)

Es spukt am Klettgau-Gymnasium Tiengen

Am 13. und 14.Juli zumindest, denn da führte die Unterstufen-Theater AG die Komödie "Von Vampiren, Lehrern und anderen Gespenstern" von Peter Haus auf.
Darin bekommen drei Junggeister - eine Mumie (Nora Kurteshi), ein Vampir (Tatjana Kraft) und ein ängstliches Gespenst (Lira Querkini) – eine besondere herausfordernde Aufgabe: Sie sollen den neuen Besitzer des Schlosses Grafenschmus das Gruseln lehren. Dieser Lehrer Wutschrei (Annekie Jung) allerdings ist ein harter Brocken, dem es zum Fürchten viel zu sehr an Fantasie mangelt. Sogar die erfahrenen Adelsgespenster sind an ihm gescheitert. Die Kleinen haben jedoch besondere Hilfe von ihrer Geister­lehrerin Pfui (Semina Berisha) und dem Gespenster­techniker Alpha (Rafael Eckert).

Die Schülerinnen und Schüler überzeugten durch ein sehr emotionales Spiel. Es war beein­druckend zu sehen, wie gut sie die Welt der Erwachsenen beobachteten und ihnen einen Spiegel vorhielten.

Insgesamt sorgte die Gruppe aus 14 Kindern für eine schaurig-komische Stimmung und eine Schauspielerin sagt selbst dazu: "Ich wusste gar nicht, wann ich weiterreden soll, weil das Publikum so lang gelacht hat."

Kräftige Unterstützung erhielt die Leiterin der Theater-AG, Linda Baumgartner, in dieser Produktion von der Anna Wörner, die an der Inszenierung genauso viel Spaß hatte wie alle anderen.

Text: Marion Tscherning

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr