Unterricht und Angebote

Bibliotheken

Die Bibliotheken des Klettgau-Gymnasiums (Jugendbibliothek über der Mensa, Mittel- und Oberstufenbibliothek im Hauptgebäude) bieten SchülerInnen und LehrerInnen auf mehr als 120qm

  • eine große Auswahl an „Lesestoff“ in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch,
  • umfangreiche (Semi-)wissenschaftliche Literatur für die Unterrichtsvor- und Nachbereitung, für Referate, GFSen, Prüfungsvorbereitung in allen am KGT unterrichteten Fächern und darüber hinaus – die einzige (Semi-)Wissenschaftliche Bibliothek am Hochrhein!
  • wissenschaftliche Nachschlagewerke wie das Kindler Literaturlexikon, die RGG, das LThK etc.,
  • einen ruhigen Arbeitsraum mit Tischen, Stühlen und bequemen Sitzsäcken (auch einfach nur zum Chillen, es besteht zwar das „Silentiumgebot“, aber kein Arbeitszwang 😉),
  • Computerarbeitsplätze, Scanner und Drucker.

Der mehr als 15.000 Titel umfassende Bestand an Büchern, Zeitungen und Zeitschriften kann bequem von zuhause aus über den OPAC abgerufen werden:

Stadt Waldshut-Tiengen - Stadtbibliothek (komm.one)

Angeschlossen sind wir darüber hinaus an die Onleihe Dreiländereck.

die Onleihe Dreiländereck. Startseite

Mit dem KGT-Bibliotheksausweis kann ein weiterer, großer Bestand an Zeitungen, Zeitschriften und Büchern direkt auf dem Tablet, Computer oder Handy gelesen werden.

AnsprechpartnerInnen für Recherchehilfe, Einführungen für Klassen und Lehrkräfte, Anschaffungswünsche etc: Frau Heß, Herr Grupp und Frau Tränkle.

Unsere „Schülerhiwis“ im Schuljahr 2022/23: Sie unterstützen uns bei der Instandhaltung und Neuaufnahme und stehen ebenfalls als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung:

Celina, Chris, Caroline, Ermuun, Hannah, Jannis, Josef, Lorenz, Max, Moritz, Samy (K2), Lucienne, Nele, Simon (K1);

(Privileg der „Schülerhiwis“ : Auch außerhalb der Öffnungszeiten dürfen sie sich die Bibliothek öffnen lassen – es lohnt sich also auch immer, auch außerhalb der unten angegebenen Zeiten vorbeizuschauen, vielleicht ist ja gerade jemand der o.g. da.)

Für Klassen und Lerngruppen können beide Bibliotheken während und außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten über Webuntis gebucht werden.

 

Öffnungszeiten

Die allgemeinen Öffnungszeiten im Schuljahr 2022/23 (eine Erweiterung derselben wird angestrebt):

Jugendbibliothek:

Montags bis donnerstags während der Hausaufgabenbetreuuung von 13:15 bis 14:50.

Mittel- und Oberstufenbibliothek:

A-Woche:

Stunden

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1.Stunde

Lorenz

 

 

Ermuun

 

2.Stunde

Lorenz

Ermuun

Ermuun

Nele

 

3.Stunde

 

Celina/Josef

 

Hr. Timmermann

Josef

4.Stunde

 

Celina/Josef

 

Hr. Timmermann

Josef

5.Stunde

Chris

Moritz

Caroline

Lucienne

 

6.Stunde

Chris

Moritz

Caroline

Lucienne

 

7.Stunde

Chris

Simon

Max

Lucienne

 

8.Stunde

Samy

 

Jannis

 

 

9.Stunde

Samy

 

Jannis

 

 

10.Stunde

 

 

 

 

 



B-Woche:

Stunden

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1.Stunde

Josef

Ermuun

Moritz

Ermuun

 

2.Stunde

Josef

Ermuun

Moritz

Lucienne

 

3.Stunde

 

Celina/Josef

 

Hr. Timmermann

Max

4.Stunde

 

Celina/Josef

 

Hr. Timmermann

Max

5.Stunde

Chris

Hannah

 

 

 

6.Stunde

Chris

Hannah

 

 

 

7.Stunde

Samy

Simon

 

 

 

8.Stunde

Samy

 

 

 

 

9.Stunde

Samy

 

 

 

 

10.Stunde

 

 

 

 

 



Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr