KGT empfängt...

Ausbildungsbotschafter am KGT

Am 31. Januar 2023 trafen sich alle Schüler der achten Klassen in der Mensa des KGT, um verschiedene Auszubildende der IHK (Industrie- und Handelskammer) sowie der HWK (Handwerkskammer) zu treffen. Doch bevor wir die Auszubildenden kennenlernten, schauten wir ein Video an.

Wie würde die Welt aussehen, wenn es keine Menschen mit handwerklichen Berufen gäbe? - Das war das Thema des Films. Im Video waren Berufe wie zum Beispiel Friseur, Optiker, Heizungsbauer und viele weitere handwerkliche Berufe zu sehen. Bevor wir dann in Gruppen von 15-20 Schülern zu den verschieden Ausbildungsbotschaftern gingen, stellten sich die verschiedenen Auszubildenden sowie deren Betreuerin Frau Schupp von der IHK Schopfheim bei uns vor. Leider waren zwei dieser Auszubildenden an dem Tag verhindert und konnten nicht kommen.

Nun durften wir endlich los. Jeder suchte seinen Namen auf der Liste, um zu schauen, zu welchem Ausbildungsbotschafter man musste.

Ich musste als erstes zum Technischen Systemarbeiter. Da dieser leider nicht da war, sprang Frau Schupp für ihn ein. Sie begann uns für 20 Minuten über ihre Aufgabe in der IHK (Industrie und Handelskammer ) und der HWK ( Handwerkskammer ) und über Ausbildungen aufzuklären. In der IHK sowie in der HWK betreut Frau Schupp die Auszubildenden und die Ausbildungsbotschafter. Ebenfalls erzählte sie uns, dass es in ganz Deutschland über 300 Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Solche Ausbildungen dauern meist drei bis vier Lehrjahre. Für diese Lehrjahre gibt es Vorschriften, was man wann und wie lernt. Nachdem man die Ausbildung absolviert hat, bekommt man ein Zeugnis, mit dem man in ganz Deutschland arbeiten kann. Ebenso kann man sich nach dem Absolvieren der Ausbildung an verschiedenen Hochschulen fortbilden. Ich finde, Frau Schupp hat uns sehr gut informiert und war sehr nett.

Anschließend ging ich in den nächsten Raum, in dem eigentlich eine Auszubildende zur Augenoptikerin gewesen wäre. Doch da leider auch diese krank war, warteten Frau Hirt und Frau Saruga auf uns. Dieser Raum wurde nun als Möglichkeit genommen, die Erfahrungen, die bei den Ausbildungsbotschaftern gemacht wurden, zu besprechen. Gemeinsam überlegten wir uns Pro und Contra Argumente für eine Ausbildung und besprachen, nach welchen Kriterien man seinen zukünftigen Beruf wählen soll. Viele fanden, dass man seinen Beruf definitiv nach dem Gefühl wählen sollte. Wichtige Kriterien für mich und viele andere waren auch, dass man Spaß hat, aber auch genug Geld verdient. Diese 20 Minuten waren sehr aufschlussreich, da ich recht viel reflektieren konnte.

Zum Schluss gingen wir noch zu den beiden Auszubildenden Lisa Hermann und Elina Eckert, die in ihrem zweiten Ausbildungsjahr bei DM zur Drogistin sind. Leider berichteten die beiden uns nicht so viel über die Ausbildung zur Drogistin, sondern mehr über den Drogeriemarkt DM und die Ausbildung bei DM. Als Erstes erzählten uns die beiden, wie sie zu DM kamen und wem sie empfehlen würden, zu DM zu gehen. Beide waren und sind begeistert von der Hautpflege sowie von Make-Up, daher empfehlen sie den Leuten, denen diese Themen liegen, eine Ausbildung bei DM. Anschließend erzählten sie uns viele Fakten über DM und die dortige Ausbildung. Uns wurde zum Beispiel erzählt, dass bei DM viel Wert auf Teamfähigkeit und Eigenständigkeit gelegt wird. Außerdem haben Lisa und Elina erzählt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Weiterbildung gibt. Zum Beispiel kann man seinen Bachelor in Waren- und Betriebswirtschaft machen. Diese Bachelor-Ausbildung kann von der IHK bezahlt werden, wenn man einen sehr guten Abschluss in der Schule und bei seiner Ausbildung hat. Ebenfalls für sehr viele ein wichtiger Punkt ist, dass man laut den beiden Auszubildenden im höheren Bereich verdient.

Ich persönlich fand den Besuch der Ausbildungsbotschafter interessant und aufschlussreich, da wir alle viel über unsere Möglichkeiten in der Zukunft gelernt haben.

Maya Wiesmann, Klasse 8B

Foto: Claudia Schupp

Eine ausführliche Information zum Konzept der Berufs- und Studienorientierung am KGT finden Sie hier.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr