KGT unterwegs...

Bundeswettbewerb Informatik 22/23

Unser Schüler Ermuun Tumurbaatar aus Tiengen nahm erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teil, wir gratulieren herzlich!

Die erste Runde wurde bereits am 22.9.22 abgeschlossen. Dabei musste Ermuun drei Aufgaben mit dem Schwerpunkt Algorithmen bearbeiten.
Eine erste Aufgabe handelte von Sudokus, Ähnlichkeiten und Mustererkennung (Permutationen). Die zweite Aufgabe beschäftigte sich mit regulären Ausdrücken. Hier mussten Muster in einer Textdatei mit Lücken gefunden werden. In der dritten Aufgabe ging es um einen Terminkalender mit verschiedenen Parametern.
Ermuun absolvierte die erste Runde erfolgreich und wurde daraufhin zum 4-tägigen Jugendforum Informatik in Bad Liebenzell eingeladen, wo er in Informatik weitergebildet wurde und sich mit anderen erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern austauschen konnte.
Die zweite Runde, die am 22. Dezember begann, hatte Optimierungsaufgaben zum Thema.
Dabei fragte die erste Aufgabe nach der Lösung eines Travelling-Salesman-Problems mit Graphen.
Die zweite Aufgabe war eine Sortieraufgabe, es ging um Pancake Sorting.
Ermuun arbeitete sich in die Inhalte ein und entwickelte pro Aufgabe jeweils zwei bis drei Monate lang geeignete Programme. Ende April 2023, kurz vor seinem schriftlichen Abitur, konnte Ermuun seine Ergebnisse mit Dokumentation und Quellcode schließlich abgeben.

Nach der zweiten Runde wurde Ermuun zu 3-tägigen Forschungstagen am Max-Planck-Institut für Informatik vom 14. bis 16. Juni in Saarbrücken eingeladen. Kostenlose Unterkunft und Verpflegung waren inklusive. Dort wurden weitere Informatikthemen vertieft.
Leider verpasste Ermuun die dritte und letzte Runde nur um wenige Punkte.
Ermuun ist fasziniert von Algorithmen und dem Aufbau von Computersystemen. Als er 13 Jahre alt war, bekam er einen Arduino-Baukasten zum Geburtstag und baute damit einen Roboter. Da der Beispielcode zum Drehen des Roboters aus der Verpackung fehlerhaft war, verbesserte Ermuun diesen Code so lange, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Mit dem Debugging begann seine Informatikkarriere.

Für zukünftige Schülerinnen und Schüler, die am Bundeswettbewerb teilnehmen wollen, hat Ermuun auch einen Tipp parat: Früh anfangen, am besten in der 10. Klasse... Eine Teilnahme empfiehlt er auf jeden Fall. Man könne wertvolle Erfahrungen im Problemlösen, Dokumentieren und strukturierten Programmieren sammeln, weit über den Unterricht hinaus.

Ermuun wird in naher Zukunft Informatik am MIT in Massachusets oder an der ETH in Zürich studieren.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr