KGT unterwegs...

Zu Besuch beim Amtsgericht

Die Klasse 9b bei der Hauptverhandlung eines Strafprozesses „live“ dabei

Am Mittwoch, dem 26. Oktober, nahm die Klasse 9b im Amtsgericht Waldshut im Rahmen des Gemeinschaftsskundeunterrichts mit ihrer Lehrerin Anna Hirt als Zuschauer an der Hauptverhandlung eines Strafprozesses teil.

Das Schöffengericht verhandelte einen Fall vom 22. August 2020, der sich in Bernau zugetragen haben soll. Angeklagt waren vier mutmaßliche Täter wegen schweren Raubs.

Beispielhaft einige Äußerungen von Schülerinnen und Schüler der 9b zu ihren Erfahrungen aus der Exkursion:

„Ich fand diesen Ausflug super! Ich hätte nie gedacht, dass es so spannend sein kann und auch kompliziert. Überraschend war, dass ich teilweise sogar für einen Angeklagten Sympathie und Verständnis empfand. Ich habe viele neue Sachen erfahren und ich überlege mir vielleicht in diese Richtung einen Beruf zu ergreifen. Ich würde gerne bei weiteren Verhandlungen anwesend sein.“
Lena Wiegand

„Der Besuch beim Amtsgericht Waldshut hat mich fasziniert. Besonders die Vorsitzende Richterin beeindruckte mich durch ihr umfangreiches Wissen und ihr souveränes Auftreten. Aber auch die Verhandlung selbst war, trotz des Nichterscheinens einzelner Zeugen, spannend, interessant und informativ.“
Jana Vogelbacher

„Ich habe erkannt, dass eine Gerichtsverhandlung strukturiert und detailliert abläuft.“
Rabia Karamahmut

„Es war ein interessantes Gerichtsverfahren mit einer ungewohnten Wendung. Der Geschädigte wurde plötzlich in einem anderen Verfahren selbst zum Angeklagten. Es war ein sehr sinnvoller Ausflug, der Einsicht in die reale Arbeit der Polizei und Gerichte gab. Somit empfehle ich diesen Ausflug weiterhin so durchzuführen.“
Lian Büche

„Ich denke, diese Exkursion war in mehrerlei Hinsicht sehr lehrreich. Zum einen, um das deutsche Rechtssystem verstehen zu lernen, was ich wirklich sehr spannend fand. Zum anderen, was die Berufsorientierung angeht.“
Thomas Kobler

„Der Ausflug zum Amtsgericht Waldshut hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe vieles Neues dazu gelernt. Aus der Gerichtsverhandlung nehme ich mit, wie schwer es ist eine gerechte Bestrafung für einen Angeklagten zu finden und wie anstrengend es als Richter und Anwalt ist.“
Niklas Vogelbacher

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr