Landschulheim Klasse 6

Landschulheim der Klasse 6c in Breisach

Die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c verbrachte die Woche vom 8. bis zum 12.5. mit Fr. Zeilfelder und Fr. Baumgartner in der Jugendherberge in Breisach.

Am Anreisetag am Montag gab es verschiedene Team-Übungen im Wald und abends eine historische Stadtführung von einem 700 Jahre alten Mönch, der von den Gräueltaten im Mittelalter berichtete und die Kinder sichtlich in den Bann zog.

Am Dienstag musste die Gruppe ein kniffliges Escape-Game auf der Herbergsgelände lösen. Dazu waren Teamwork und Absprachen gefragt. Hier zahlten sich die Team-Übungen vom Vortag aus und die Klasse zeigte erstaunliches Durchhaltevermögen. Selbst ein kleiner Regenschauer konnte sie nicht bremsen.

Ein Highlight war der Floßbau am Mittwoch: Dazu bauten die Kinder in Gruppen ihr eigenes Wassergefährt und durften damit auf der Möhlin paddeln. Die Paddel waren natürlich auch super für eine Wasserschlacht.
Am Donnerstag besuchte die Gruppe das Augustinermuseum in Freiburg, lernte dort die Glasfenster des Münsters kennen und durfte sogar eigene Fenster bemalen. Abends wurden bei der Mini-Disco erste Tanzschritte und Hüftschwünge erprobt.
Am Freitag ging es wieder nach Hause.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr