Studienfahrten K1

Studienfahrt Wien

Am Montagmorgen, den 08.05.2023 um 07:45 Uhr, brachen wir in Lauchringen motiviert nach Wien auf. Die Hinfahrt allein war schon ein einziges Abenteuer. Wir verwechselten einen Tümpel in Bayern mit dem Bodensee, den wir schon vor zwei Stunden hinter uns gelassen hatten, und mussten mehrere Male befürchten, dass wir jemanden beim Umsteigen verloren hätten.

Nachdem wir um 18 Uhr angekommen und unser cooles Hostel, welches über einem Ikea lag, bezogen hatten, erkundeten wir erst einmal das wunderschöne Wien. Am Abend gingen wir gemeinsam im Vapiano essen und danach in unserem Hostel Salsa tanzen und Billard spielen.

Wir haben in dieser Woche sehr viel über die Kultur und die Geschichte Wiens gelernt, indem wir unter anderem eine Stadtführung von einer hoch motivierten Stadtführerin bekamen. Außerdem besuchten wir das Schloss Belvedere, das Hundertwasserhaus, das Kunsthaus und das Leopoldmuseum. Während der fünf Tage, die wir in Wien verbrachten, besuchten wir auch ein Mozartkonzert des Musikvereins und ein Jazzkonzert im angesagtesten Jazzclub Wiens, dem Porgy and Bess. Es war also für jede und jeden etwas dabei.

Auch den Prunksaal der Nationalbibliothek, die UNO und die Schatzkammer der Hofburg haben wir besucht. Zwischen den Programmpunkten hatten wir sehr viel Zeit, Wien auf eigene Faust zu erkunden. Die einen waren traditionelles Wiener Schnitzel essen, die anderen probierten die berühmte originale Sachertorte, wieder andere machten die Shoppingmalls unsicher. Am Abend spielten wir zusammen Poker, Billiard oder Uno, was unseren Gruppenzusammenhalt stärkte.

Wir haben sehr viel erlebt, Spaß gehabt und viel zusammen gelacht. Besonders, wenn wir vor Schlafmangel kaum noch einen klaren Gedanken fassen konnten und keine geraden Sätze mehr dabei heraus kamen, weil wir mal wieder beim Poker die Zeit vor Lachen vergessen hatten.

Text: Sarah Steger, Vivien Hummel, Olivia Weinhold, Tim Hummel, Moritz Bastians und Lorena Müller
Fotocollage: Anna Maria Kögel und Caroline Landmann
 

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr