Unterrichtsfächer

Das Fach Ethik stellt sich vor

Ethik am KGT

Im Zentrum der Ethik und unseres Fachunterrichts am KGT steht die Frage nach dem guten, gelingenden Leben: Was ist ein gutes Leben und wie kann man es in Familie und Freundschaft, Gesellschaft und Politik führen? Dabei ist es nicht unser Ziel, diese Frage für alle Menschen und alle Zeiten zu beantworten. Im Gegenteil kommt es uns darauf an, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass die Frage in der Geschichte der Menschheit von Individuen, Gemeinschaften und Kulturen auf vielfältige Art und Weise beantwortet wurde und auch heute noch immer wird. „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“, so eine Leitperspektive des Bildungsplans, ist auch deshalb ein zentrales Ziel unseres Unterrichts.

Zugleich lernen die Schülerinnen und Schüler aber auch, dass mögliche Antworten auf die Frage nach dem gelingenden Leben keine bloßen Meinungen sind. Vielmehr lassen sie sich auf ihre mehr oder weniger überzeugenden Begründungen hin untersuchen. In diesem Zusammenhang liegt der Fokus des Ethik-Unterrichts auf den Merkmalen logisch-philosophischer Reflexion, Argumentation und Urteilsbildung.

Unterrichtsfach Ethik bereits ab Klassenstufe 5

Ethik als ordentliches Lehr- und Unterrichtsfach und daher versetzungsrelevant

Im Zentrum des Unterrichts stehen (in reduzierter Form) die 4 großen Fragen der Philosophie, anhand derer gelernt wird, über sich selbst, seine Mitmenschen und den Umgang miteinander nachzudenken und eigene Handlungsweisen und -muster kritisch zu hinterfragen:

  • Was darf ich hoffen?
  • Was kann ich wissen?
  • Was ist der Mensch?
  • Was soll ich tun?

 

Mitglieder der Fachschaft Ethik

(v.l.n.r.: Frau Fengler, Herr Willis, Herr Hellmuth)

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr