Veranstaltungen

Südkurier und KGT: Klasse!

Die Lokalredakteurin Susann Duygu-D'Souza besucht die Klasse 8a
- “DAS WAS UNSEREN BERUF INTERESSANT MACHT”


Im Rahmen des Klasse!-Zeitungsprojekts besuchte uns, die Klasse 8a, am 15. März 2023 die Redakteurin Susann Duygu-D’Souza. Susann Duygu arbeitet als eine der vier festangestellten RedakteurInnen der Lokalredaktion Waldshut für den Südkurier.
Auf Außenstehende wie mich wirkt sie in ihrem Auftreten sehr sicher und zielstrebig, was vielleicht auch an der Erfahrung in ihrer Branche liegt: Seit 12 Jahren ist sie bei der Zeitung tätig und das merkt man ihr auch an, denn auf alle Fragen der SchülerInnen hat sie eine Antwort. Es war spannend zu hören, wie so ein Tag in der Redaktion aussieht.
Duygu berichtet uns von ihrem Arbeitsalltag: Um acht Uhr morgens fängt sie mit der Arbeit an und beginnt, nach potenziellen Artikeln und Themen zu suchen. Oftmals bekommt sie dabei Hilfe von den Korrespondenten in den verschiedenen Orten im Zustellungsgebiet des Südkuriers, die die Informationen für einen Artikel per Email zuschicken. Der Südkurier steht auch in Kooperation mit einigen Zeitungen wie der Badischen, Aargauer oder der Schwäbischen Zeitung.

Nach der Konferenz wird fleißig recherchiert und geschrieben, manchmal muss man vor Ort sein, um sich ein Bild von einer Situation zu machen, die Reporter führen Interviews oder sprechen mit Personen, die zu einem guten und spannenden Artikel beitragen.
Spätestens um 18 Uhr muss die Zeitung fertiggestellt sein, denn dann wird sie von einer 30 Millionen Euro teuren Druckmaschine gedruckt - bis zu 45'000 Zeitungen schafft diese bei Hochleistung in einer Stunde. Falls während der ca. vier Stunden, in denen die Zeitung gedruckt wird, etwas Wichtiges passiert, wird die Online-Zeitung aktualisiert. Spätestens bis sechs Uhr morgens haben 5000 Zusteller die Zeitungen an 300'000 Leser*innen geliefert.
Die Lokalredakteurin gab uns auch Auskunft über die beruflichen Möglichkeiten in ihrer Tätigkeit, und auf eine Frage in diese Richtung hin warb sie für ein Volontariat beim Südkurier. Außerdem informierte sie uns über die Darstellungsformen der Zeitung, wie die neutrale Berichterstattung sowie die meinungsbildende Formen.
Am Ende machten wir alle zusammen ein Foto, das wahrscheinlich in einer der nächsten Ausgaben erscheinen wird.
Zum Abschluss noch ein kleines Zitat, das wahrscheinlich jeder der RedakteurInnen des Südkuriers bestätigen würde: “Das, was unseren Beruf interessant macht, ist, dass wir jeden Tag neue Menschen kennenlernen, uns über ein neues Thema informieren und dabei immer etwas Neues erfahren.“


Elenor Bölle, Klasse 8a

Die Info-Seite des Südkurier zum Medienprojekt Klasse! finden Sie hier.

Klassenfoto: Herr Mirlieb

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr