Veranstaltungen

Großes Schulkonzert am KGT

Endlich war es soweit! Nach fast dreijähriger Corona und diversen Baumassnahmen geschuldeter Pause konnte die Aula des KGT wieder als Konzertort genutzt werden, und so ließen es sich die verschiedenen Musik-AG’s der Schule am Freitag, dem 10.2.23, nicht nehmen, einen kleinen Einblick in ihre momentane Arbeit zu geben.

Gleich fünf Ensembles standen der Reihe nach auf der Bühne und wussten das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern: Angefangen bei der Bläser-AG der Klassen 7 über den Mittel-und Oberstufenchor und die Schulband bis hin zum Jugendsinfonieorchester und der Bläserphilharmonie – die letzten beiden in Kooperation mit der Musikschule – ging es zügig und sehr abwechslungsreich durch verschiedenste Genres und Epochen der Musik. Ob beim Marsch oder beim Strauss-Walzer, beim Rockklassiker „Smoke on the water“ oder beim ABBA-Medley, beim Filmtitel „Believer“ für Chor oder „Imagasy“ für Blasorchester, überall zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und waren am Ende mit Pharrell Williams so richtig „Happy“. Die verantwortlichen Lehrkräfte moderierten die Stücke an, standen am Dirigentenpult, begleiteten am Klavier oder griffen je nach Bedarf selbst zum Instrument.

So erlebten alle Beteiligten ein kurzweiliges 90minütiges Konzert, das eine grosse Musizierfreude ausstrahlte und nach der langen Zwangspause Appetit machte auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Es hat sich jedenfalls gezeigt: Die Musik-AG’s am KGT leben noch und betreiben mit solchen Auftritten beste Werbung in eigener Sache!

Text: Herr Grupp

Fotos: Frau Goeres

Einen Einladungs-Flyer finden Sie hier.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr