Veranstaltungen

Vorlesetag am KGT und außerhalb

Am 18.11. fand der bundesweite Vorlesetag statt! Das KGT nimmt auf zweierlei Art daran teil:

intern:

An diesem Vorlesetag wurde, organisiert von Frau Baumgartner, am KGT in allen Ecken und Winkeln vorgelesen... Zumindest an 15 Stationen.
So besuchten die 5.Klässler den geisterhaften Bücherkeller, den Physiksaal mitsamt Experimenten, ein verstecktes Büro, die beiden Bibliotheken und auch Klassenzimmer der Mittelstufe.
Dort wartete jeweils ein*e Vorleser*in (Schüler*innen, aber auch Eltern) und die Kinder durften in eine neue Welt eintauchen: Mal spannend, unterhaltsam oder zum Nachdenken anregend waren die unterschiedlichen Bücher.
Viele davon werden in der Jugendbibliothek zur Ausleihe bereitgestellt.
Herzlichen Dank an die Lesenden für diese faszinierenden Momente!

Einen Flyer zur internen Veranstaltung gibt es hier.

 

extern:

Ebenfalls am bundesweiten Vorlesetag machten sich 24 Sechstklässler*innen gemeinsam mit Frau Polito auf den Weg zur Johann-Peter-Hebel Grundschule in Tiengen, um den Schüler*innen dort etwas vorzulesen.
Unsere 22 Mädchen und zwei Jungs lasen jeweils zu zweit oder dritt aus ihren selbst gewählten Büchern vor - entweder in einem Klassenzimmer, auf dem Gang, auf der Treppe, in der Sitzecke oder auch im Abstellraum.
Egal wo, überall wurde gelauscht und die Ohren gespitzt, sodass am Ende nicht nur die Zuhörer, sondern auch unsere SchülerInnen begeistert von der Vorleseaktion waren.
„Gemeinsam einzigartig“ - ja, das war es.

Auch zur Vorlese-Aktion in der Hebelschule gibt es einen Info-Flyer, nämlich hier.

 

Allgemeine Informationen zum bundesweiten Vorlesetag gibt es im Internet auf der Seite www.vorlesetag.de.

Zurück

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12 Uhr